{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brisanter Eklat um McGregor-Boss

UFC-Präsident Dana White verstrickt sich an Silvester in eine gewalttätige Auseinandersetzung mit der eigenen Ehefrau - und müht sich schnell um Schadensbegrenzung.
Dana White (r.) gerät wegen einer körperlichen Attacke auf seine Frau in Bedrängnis
Dana White (r.) gerät wegen einer körperlichen Attacke auf seine Frau in Bedrängnis
© Imago
mhoffmann
mhoffmann

Der Macher des Milliarden-Unternehmens UFC hatte schon einige Skandale um gewalttätige Stars zu bewältigen - nun steht er selbst im Mittelpunkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dana White hat sich bei einem Clubbesuch in Mexiko in der Silvesternacht eine körperliche Auseinandersetzung mit seiner Frau Anne geliefert. (NEWS: Alle Neuigkeiten zur UFC)

Ein vom Boulevard-Portal TMZ veröffentlichtes Video zeigt einen Streit der beiden, in dem Anne ihren Mann ohrfeigt, worauf dieser reagiert, indem er selbst die flache Hand gegen sie erhebt und in ihre Richtung schlägt. Ob und wie hart er getroffen hat, ist nicht gut zu erkennen, aber allein der Versuch bringt den Chef von Conor McGregor und Co. in Bedrängnis - wie auch an seiner Reaktion abzulesen ist.

Dana White bittet um Entschuldigung für Angriff auf Frau

White willigte schnell in ein Interview mit TMZ ein und zeigt sich darin reuig: Der Vorfall sei „schrecklich“, sowohl er als auch Anne seien sehr betrunken gewesen, dies sei aber „keine Entschuldigung“, speziell für ihn: „Ich habe jahrelang gesagt: Es gibt keine Entschuldigung, wenn ein Mann Hand an eine Frau anlegt - und jetzt bin ich hier bei TMZ und muss selbst darüber reden.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der 53-Jährige versicherte, dass es das erste Mal gewesen sei, dass ein Konflikt zwischen Anne und ihm körperlich eskaliert sei, die beiden hätten sich beieinander entschuldigt und auch mit ihren drei Kindern über alles geredet.

Lesen Sie auch

Anne White bestätigte in einem Statement, dass die Sache geklärt sei - und bat um Respekt für ihre Privatsphäre: „Dana und ich sind fast 30 Jahre verheiratet. Zu sagen, dass dies nicht sein übliches Verhalten ist, ist untertrieben. Nichts Vergleichbares ist je zwischen uns passiert. Wir haben an Silvester zu viel getrunken und die Sache ist außer Kontrolle geraten.“

Häusliche Gewalt war in der UFC oft Thema

Für White ist der Vorfall in vielerlei Hinsicht problematisch, denn er wacht als Autorität über eine Liga, die schon oft wegen häuslicher Gewalt ihrer Stars im Blickpunkt stand.

Prominentester Fall in dieser Hinsicht ist Topstar Jon Jones, erst im Jahr 2021 feuerte White auch den Leichtgewichts-Kämpfer Luis Pena nach einer Verhaftung wegen eines körperlichen Übergriffs auf seine Freundin - und eine Augenzeugin, die dieser helfen wollte. Auch gegen McGregor gab es schon mehrfach Vorwürfe sexueller Gewalt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zusätzliche Pikanterie gewinnt der Vorfall durch White neuestes Geschäftsprojekt: Die Liga Power Slap, mit der er den aktuellen Trend Slapfighting groß aufzieht - als sportlicher Wettbewerb ausgetragene Ohrfeigen-Duelle.