Home>Fußball>U21-EM>

"Wichtigstes Tor der Karriere": Ex-Bayern-Talent Dantas als Held

U21-EM>

"Wichtigstes Tor der Karriere": Ex-Bayern-Talent Dantas als Held

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Bayern-Talent als Held

Während Ryan Gravenberch mit der Niederlande ausscheidet, wird Ex-Bayern-Talent Tiago Dantas bei Portugal zum Helden.
Tiago Dantas (rechts hinten) war der umjubelte Held
Tiago Dantas (rechts hinten) war der umjubelte Held
© IMAGO/Panoramic International
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ein Ex-Bayern-Talent erlöst Portugal!

{ "placeholderType": "MREC" }

Tiago Dantas hat die portugiesische U21-Nationalmannschaft bei der EM in Georgien ins Viertelfinale geschossen.

Der einstige Flick-Liebling, der in München die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte, traf beim 2:1 gegen Belgien in der 89. Minute per Elfmeter. In den ersten zwei Partien der Vorrunde hatte Portugal 0:2 gegen Georgien verloren und 1:1 gegen die Niederlande um Bayern-Profi Ryan Gravenberch gespielt, die nun ebenso wie Belgien ausgeschieden ist.

Dantas schießt „wichtigstes Tor der Karriere“

„Das war das wichtigste Tor in meiner Karriere“, sagte Dantas anschließend bei RTP3. Noch wichtiger sei allerdings der Einzug in die nächste Runde: „Wir haben gezeigt, was in uns steckt, und zum Glück haben wir das Viertelfinale erreicht.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dort trifft Portugal am Sonntag nun auf England. Dantas bedankte sich auch bei Trainer Rui Jorge. „Der ‚Mister‘ hat uns Mut zugesprochen. In der K.o.-Phase kann alles passieren“, meinte der 22-Jährige.

Lesen Sie auch

Dantas war in der Saison 2020/21 auf zwei Bundesliga-Einsätze für den FC Bayern gekommen. Nach seiner Rückkehr zu Benfica Lissabon ging es für den Mittelfeldspieler zu Ligakonkurrent CD Tondela, inzwischen läuft Dantas für PAOK Saloniki auf.