DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat eingeräumt, dass er von Julian Nagelsmanns neuerlicher Verlängerung als Bundestrainer überrascht war.
Kimmich: "Wir wissen, wie schwierig es bei Bayern ist"
Bayern? „Wissen, wie schwierig es ist“
„Er hat jetzt seinen Vertrag tatsächlich noch mal frühzeitig verlängert, womit am Anfang vielleicht nicht jeder gerechnet hätte. Ich jedenfalls nicht“, sagte Kimmich im Interview mit dem kicker.
Nagelsmann hatte seinen Vertrag beim DFB im vergangenen Januar vorzeitig bis zur EM 2028 verlängert. Erst im April 2024 hatte sich der 37-Jährige zu einer Verlängerung bis zur WM 2026 entschlossen.
Kimmich hebt Nagelsmanns Rolle hervor
„Natürlich hatte er die einmalige Gelegenheit, diese Stelle vor einer Heim-EM anzunehmen. So ein Highlight erlebt man wahrscheinlich auch als Trainer kein zweites Mal. Dass sich Julian aber schon jetzt bis zur EM 2028 committet hat, unterstreicht meiner Meinung nach nur noch einmal mehr die Bedeutung und den Stellenwert, den die Nationalmannschaft hat“, sagte Kimmich.
Der Mittelfeldspieler, der unter Nagelsmann auf der Rechtsverteidiger-Position eingesetzt wird, glaubt, „dass ihn (Nagelsmann; Anm. d. Red.) die Zeit bei Bayern geprägt hat, vor allem das Drumherum. In Hoffenheim und Leipzig hatte er ein ruhigeres Umfeld und mehr Zeit, seine Idee zu entwickeln und umzusetzen. [...] Beim FC Bayern ist der Anspruch ein anderer, auch medial. Wenn es nicht läuft, wird schnell alles infrage gestellt.“
Kimmichs Fazit: „Er hat seine Schlüsse gezogen und kann diese Dinge besser einschätzen. Bei den ersten Rückschlägen in der Nationalmannschaft im November 2023 ist er souverän geblieben, hat analysiert, daraus Konsequenzen gezogen und es dann auch durchgezogen.“
„Wir wissen, wie schwierig es bei Bayern ist“
Ob Nagelsmann zu seiner Bayern-Zeit mehr Unterstützung gebraucht hätte? „Es hilft jedem, Spieler wie Trainer, wenn der Klub hinter einem steht. Aber wir wissen, wie schwierig es beim FC Bayern ist, alles zu steuern und zu kontrollieren“, sagte Kimmich und ergänzte vielsagend: „Wir haben in meinen zehn Jahren beim FC Bayern neunmal die Meisterschaft gewonnen - und mittlerweile habe ich den achten Trainer. So ist das Geschäft.“
Der Bayern-Star führt die deutsche Nationalmannschaft beim Final Four der Nations League an. Im Halbfinale geht es am 4. Juni gegen Portugal. In einem möglichen Finale würde Spanien oder Frankreich warten.
Nagelsmann hatte von Juli 2021 bis März 2023 gemeinsam mit Kimmich bei Bayern gearbeitet. Seit September 2023 ist er Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft.