2. Bundesliga>

Schalke 04 droht Pokal-Horror

Schalke droht Pokal-Horror

Dem Zweitligisten FC Schalke 04 droht in der kommenden Saison im DFB-Pokal ein Horror-Szenario. Grund ist die sportliche Misere.
Muss Schalke 04 im Pokal sogar in den Amateurtopf?
Muss Schalke 04 im Pokal sogar in den Amateurtopf?
© IMAGO/Jan Huebner
Dem Zweitligisten FC Schalke 04 droht in der kommenden Saison im DFB-Pokal ein Horror-Szenario. Grund ist die sportliche Misere.

Nach einer konstant inkonstanten Saison droht dem Zweitligisten FC Schalke 04 ein Horror-Szenario. Würden die Königsblauen die Saison nur auf dem 15. Platz abschließen, würden sie bei der Auslosung im DFB-Pokal für die kommende Spielzeit in den Amateur-Topf „absteigen“.

Grund: Lediglich die 18 Erstligisten sowie die besten 14 Zweitligisten landen im „Profi-Topf“. Die restlichen 32 Teams, die sich für den Pokalwettbewerb qualifizieren, darunter unter anderem die letzten vier Zweitligisten sowie die Teams aus den ersten vier Plätzen in Liga drei, erhalten somit bereits in der ersten Runde einen prominenten Gegner.

Pokal-Hammer schon in Runde eins?

Damit würden Schalke gleich in der ersten Runde Kaliber wie der FC Bayern, Bayer Leverkusen oder gar ein Derby gegen Borussia Dortmund drohen. Einzig das Heimrecht wäre den Knappen dann sicher. Ein solches Szenario gab es in der ruhmreichen Schalker Vereinsgeschichte noch nie.

Derzeit rangiert Schalke in der 2. Liga mit 38 Punkten auf Rang 13, vermeintlich komfortable vier Punkte beträgt der Vorsprung auf Eintracht Braunschweig, das Platz 15 belegt.

Aber: S04 bekommt es im Endspurt noch mit dem SC Paderborn (H), Fortuna Düsseldorf (A) und der SV Elversberg (H) zu tun - allesamt Teams, die um den Aufstieg kämpfen. Braunschweig präsentierte sich zuletzt formstark, dazwischen ist noch die Spielvereinigung Greuther Fürth (35 Punkte) platziert.