Home>Darts>Premier League Darts>

Premier League Darts: Peter Wright triumphiert nach Gala - van Gerwen und Price früh raus

Premier League Darts>

Premier League Darts: Peter Wright triumphiert nach Gala - van Gerwen und Price früh raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wright zaubert bei Premier-League-Sieg

Die Cazoo Premier League Darts startet mit einem Gala-Auftritt von Weltmeister Peter Wright in ihre neue Ära. Mit Michael van Gerwen und Gerwyn Price scheiden zwei große Namen dagegen früh aus.
Peter Wright besiegt am ersten Tag der Darts Premier League zunächst Michael Smith und Gary Anderson. Im Finale holt er gegen Jonny Clayton dann den Tagessieg.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was für eine Machtdemonstration des Weltmeisters!

{ "placeholderType": "MREC" }

Peter Wright hat die neue Ära der Cazoo Premier League Darts (alle Spieltage LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) mit seinem Triumph auf beeindruckende Art und Weise begonnen.

Vor allem im Finale in der Motorpoint Arena in Cardiff gab der Schotte eine Kostprobe seinen Könnens ab und führte Endspielgegner Jonny Clayton beim 6:1-Sieg mit einem 3-Dart-Average von 113 Punkten vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wright warf in dem kurzen Duell sieben 180er, überzeugte mit einer Checkout-Quote von 66 Prozent und spielte im vierten Leg sogar sieben perfekte Darts.

Lesen Sie auch

Als Sieger erhält „Snakebite“ nun einen Bonus von 10.000 Pfund und fünf wichtige Punkte im Hinblick auf die Playoffs.

Wright liefert sich Krimi mit Anderson

Im Halbfinale gegen seinen Landsmann Gary Anderson hatte sich Wright noch schwer getan und erst im Decider mit 6:5 gewonnen.

Anderson war dabei bereits mit 2:5 zurückgelegen, kämpfte sich jedoch unter anderem mit einem 155er-Checkout zurück, ehe ihm mit einem Wurf auf das Bullseye sogar das Break zum 4:5 gelungen war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wright behielt am Ende jedoch die besseren Nerven, was im anderen Halbfinale auch auf Clayton zugetroffen war. Der Waliser hatte beim 6:4-Sieg gegen James Wade das bessere Ende für sich.

Dabei hatte „The Machine“ gut begonnen und war bereits mit 4:2 in Führung gegangen. Doch plötzlich traf er gegen den gut spielenden Clayton keine Doppelfelder mehr und verlor die nächsten vier Legs.

Van Gerwen sucht weiter nach seiner Form

Bereits im Viertelfinale waren zwei große Namen ausgeschieden.

Der weiter nach seiner Form suchende Michael van Gerwen musste sich dabei im Viertelfinal-Kracher gegen Anderson mit 4:6 geschlagen geben. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Sowohl „MvG“ als auch „The Flying Scotsman“ hatten dabei große Probleme, ihren eigenen Anwurf zu verteidigen und so folgte Break auf Break.

Die bessere Checkout-Quote (66 Prozent) gab jedoch schließlich den Ausschlag für Anderson, da half van Gerwen auch sein 3-Dart-Average von 96 Zählern nicht.

Premier League Darts: Price unterliegt Wade

Ausgerechnet bei seinem Heimspiel in Cardiff scheiterte zudem der Weltranglistenerste Gerwyn Price direkt im Viertelfinale an Wade.

Der an den Haarspitzen blondierte Price begann schwach und kassierte direkt das Break. Auch Wade hatte lange Zeit Mühe mit dem Scoring, war aber bei den selbst begonnenen Legs stets zur Stelle.

Wenn es doch einmal eng wurde, spielte der Engländer seine Überlegenheit auf den Doppelfeldern aus. So checkte er 100 über Tops-Tops zum 3:1 aus. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

Auch zum 5:3 gelang Wade ein starker 124-Checkout, ehe er mit einem weiteren High-Finish die Partie mit noch einem Break beendete. Price hatte große Probleme auf den Doppelfeldern und traf nur drei seiner 14 Versuche.

Clayton glänzt im Heimspiel gegen Cullen

Besser als Price machte es Landsmann Clayton im ersten Viertelfinal-Duell des Abends. Er ließ Joe Cullen beim klaren 6:2-Erfolg kaum eine Chance.

„The Ferret“ überzeugte dabei mit einem starken 3-Dart-Average von 103 Punkten, während Cullen wenige Tage nach seinem ersten Major-Titel beim Darts Masters 2022 enttäuschte.

Der „Rockstar“, den Darts-Ikone Phil Taylor im SPORT1-Interview als zukünftigen Weltmeister anpries, traf nur zwei seiner 19 Versuche auf die Doppelfelder für die schwache Checkout-Quote von 10 Prozent.

Weltmeister Wright glänzt von Beginn an

Weltmeister Wright überzeugte dagegen von Beginn an.

Der Schotte dominierte im Viertelfinale beim 6:3-Sieg gegen Michael Smith klar und spielte einen 100er-Average. Seine Checkout-Quote von 54 Prozent konnte sich ebenfalls sehen lassen.

Der „Bully Boy“ traf zwar alle Checkout-Versuche, kam jedoch nur dreimal dazu. Immerhin gelang ihm mit einem 150er-Checkout ein Highlight des Abends.

Premier League Darts: Vorschau auf die Saison 2022
01:03
So spannend wird die neue Premier League of Darts

Gewinner erhält Bonus von 10.000 Bonus

Bei dem neu veränderten Premier-League-Modus wird es 2022 16 Mini-Wettbewerbe bestehend aus Viertelfinals, Halbfinals und Finale geben.

Alle Partien - ausgenommen sind die Playoffs - werden im Modus Best of 11 Legs ausgespielt. Der Gewinner des jeweiligen Endspiels erhält einen Bonus von 10.000 Pfund.

Die Teilnehmer sammeln im Hinblick auf die Playoffs Punkte an jedem Spieltag. Der Sieger erhält fünf Punkte, der unterlegene Finalist drei und die beiden anderen Halbfinalisten je zwei.

Alles Wichtige zur Cazoo Premier League Darts 2022 auf SPORT1.de: