Erst wurde James Wade zum Wiederholungstäter, dann holte er seinen ersten PDC-Titel seit 2022! Der Darts-Star hat beim 17. Players Championship Event vor allem mit einem erneuten Furz vor laufender Kamera für Wirbel gesorgt. Das passierte dem Engländer bereits schon einmal im vergangenen Jahr.
Darts: Erneuter Furz-Vorfall! "Er ist rausgerutscht"
Furz-Vorfall! „Er ist rausgerutscht“
Als Wade gegen Peter Wright spielte, war plötzlich nach einer Aufnahme ein Knattergeräusch zu hören. Wright reagierte verwundert und riss die Augen auf. Er schmunzelte und drehte sich kurz weg.
Kommentator ärgert sich über Furz-Vorfall
Wade reagierte gelassen und sagte nur zu seinem Kontrahenten: „Er ist rausgerutscht. Warte einen Moment.“ Nach wenigen Augenblicken stellte sich der Schotte dann wieder ans Oche und die Partie ging weiter.
Die schottische Zeitung Sun schrieb vom „Darts Fartgate” und einem „peinlichen Moment”, auch andere britische Medien griffen die Szene auf.
Das Event fand ohne Zuschauer statt und wurde nur in einem Livestream der PDC gezeigt. Kommentator Owen Binks fand die Aktion gar nicht lustig und ärgerte sich: „Dieses Match wird per Stream übertragen.“
Wade gewann die Partie gegen Wright nach dem Zwischenfall mit 6:5. Im Finale setzte sich „The Machine“ mit 8:3 gegen Scott Williams durch.
„Das hat lange auf sich warten lassen“, sagte Wade nach dem Triumph, der ihm 15.000 Pfund (rund 18.000 Euro) Preisgeld bescherte. Zugleich kletterte er wieder unter die besten Acht der Welt. „Ich bin sehr glücklich. Es waren ein paar schwierige Jahre für mich.“
Wade versprach eigentlich Besserung
Abseits seines sportlichen Erfolgs sorgte er jedoch mit seinem Furz-Eklat für Wirbel. Wade leistete sich bereits im vergangenen September ein ähnliches Vergehen. Nach dem Ende der Begegnung gegen Callan Rydz stand der 42-Jährige kurz am Tisch und dann entfleuchte ihm dort ein Pups.
Im Nachhinein rechtfertigte er: „Ich dachte, der Livestream für die Matches endet, sobald der letzte Dart geworfen ist. Diesen Fehler werde ich nicht noch einmal machen.“ Jedoch kam es nun zum erneuten Furz-Vorfall.
Für Wirbel hatte auch ein bizarrer Moment bei den UK Open im März gesorgt, als Wade seinen Kontrahenten Luke Humphries am Hals geleckt hatte.