Home>Boulevard>

"Kann mit den 100 Idioten umgehen" - Buschmann erklärt sich

Boulevard>

"Kann mit den 100 Idioten umgehen" - Buschmann erklärt sich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Buschmann: „Kann mit Idioten umgehen“

TV-Kommentator Frank Buschmann hat zuletzt eine Auszeit angekündigt. Nun erklärt er die Beweggründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben.
Frank Buschmann ist bei Sky und RTL als Kommentator im Einsatz
Frank Buschmann ist bei Sky und RTL als Kommentator im Einsatz
© IMAGO/wolf-sportfoto
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Vor kurzem hat TV-Kommentator Frank Buschmann eine Auszeit angekündigt. Trotzdem war der 59-Jährige weiterhin in der Bundesliga-Sky-Konferenz tätig. Jetzt hat der Kult-Kommentator nun die Hintergründe genauer erklärt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Doch ich werde weiterhin im TV zu sehen sein! Ich habe in keiner Form Abschied genommen, sondern nur eine Auszeit auf Social Media angekündigt“, sagte Buschmann der Welt: „Die Leute brauchen sich keine Sorgen zu machen: Gesundheitlich fühle ich mich pudelwohl. Ich finde es erstaunlich, wie erstaunlich die Menschen es finden, wenn man offen sagt, was mit einem los ist. Man kann ja nicht nur eine Scheinwelt aufbauen und sagen: Alles ist geil.“

Dabei störe ihn nicht unbedingt, was die Leute in den Kommentaren schreiben. Vor den „Trotteln kapituliere ich nicht“, stellte er klar: „Mit 100 Idioten kann ich gut umgehen.“

Vielmehr würden ihn die Schlagzeilen nerven, weil er selbst wiederum dann seinen Arbeitgebern erklären müsse, was da los sei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

„Hatte keinen Bock mehr auf Fußball“

Buschmann hatte letztes Jahr seinen Rücktritt von der Fußballberichterstattung angekündigt, ruderte dann aber doch zurück.

„Ursprünglich hatte ich wirklich keinen Bock mehr auf den Fußball, weil ich viele Dinge in dem Geschäft als Krebsgeschwür empfinde. Ich habe dann aber für mich erkannt, wie viel Spaß mir die Bundesliga-Konferenz und die Next-Generation-Übertragungen mit Kindern machen“, sagte er seinerzeit.

Der Kommentator erklärte weiter: „Dann ist mir das Fußball-Business drumherum egal, weil ich mit keinem Pressesprecher diskutieren muss, ob er mir schon fünf Minuten früher die Aufstellung gibt. Daher machte ich in einem deutlich reduzierten Ausmaß weiter. Da kam mir Fußballchef Mario Nauen sehr entgegen. Er stand zu mir und hielt viel aus.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben dem Fußball kommentiert Buschmann auch die NFL und einige Unterhaltungsshows auf RTL. Zudem führt er den Podcast „Lauschangriff“ mit Kommentatoren-Kollege Florian Schmidt-Sommerfeld.

Zuletzt hatte es wieder Wirbel um Buschmann gegeben, weil er nicht beim Super Bowl im Einsatz war. Auf Kommentare zur Tatsache, dass er am selben Tag das Spaß-Event „American Ice Football“ auf RTL begleitete, reagierte der Kommentator erbost.