Liberty Media setzt das Facelifting der Formel 1 unvermindert fort: Am Ende seiner Premierensaison hat der Serieneigner ein neues Logo für die Motorsport-Königsklasse präsentiert. Nach dem Jahresabschluss beim Großen Preis von Abu Dhabi enthüllte der kommerzielle Rechteinhaber am Sonntag das Design.
F1: Topstars kritisieren neues Logo
Zwei rote Linien, welche die Zielkurve einer Rennstrecke symbolisieren sollen, treffen dabei eine diagonale rote (Ziel)linie. Diese Kombination ergibt ein stilisiertes F und eine 1. Eingeführt wird das Logo offiziell zum Start der neuen Saison am 25. März 2018 in Melbourne.
Formel-1-Marketingchef Sean Bratches erklärte: "Das ist nur Teil eines Relaunch der Marke Formel 1 im kommenden März auf allen Ebenen, auch im Fernsehen oder dem Netz."
"Wir dachten, dass ein neues Logo ein guter Weg wäre, um Aufbruchstimmung und frische Energie zu demonstrieren", hatte Formel-1-Boss Chase Carey bereits am Freitag bei Sky UK gesagt und angefügt: "Wir wollen den Sport nicht verändern, aber wir wollen Innovation in eine Sportart hineintragen, die bereits großartig ist."
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ist von dieser Maßnahme kein Fan: "Ich fand das alte Logo besser", sagte der viermalige Weltmeister auf der Pressekonferenz nach dem Rennen. Auch Weltmeister Lewis Hamilton äußerte sich kritisch: "Das alte Logo war doch ein Symbol für den Sport. Ich verstehe nicht, warum wir ein neues brauchen. Ferrari oder Mercedes ändern ihr Logo ja auch nicht."
Anfang der Woche war bekannt geworden, dass die Formel-1-Führung drei Designvarianten beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum als Markenzeichen geschützt hat. Das bisherige, seit 2003 registrierte Logo besteht aus einem kursiven F, einer sich einfügenden 1 und auslaufenden roten Streifen, welche Geschwindigkeit symbolisieren. Laut Bratches hätten viele Menschen laut den Ergebnissen einer Umfrage den Zwischenraum nicht als Ziffer 1 erkannt.