Das Achtelfinale im FA Cup zwischen Sutton United und dem FC Arsenal sollte in die Geschichte des Fünftligisten eingehen.
Wirbel um Suttons Kult-Keeper
Und obwohl der krasse Außenseiter nach einer ehrbaren 0:2-Niederlage wie erwartet aus dem Pokal flog, machte vor allem Kult-Keeper Wayne Shaw von sich reden.
Der 150-Kilo-Koloss, der für Suttons Spiel des Jahres als Ersatztorhüter im Kader stand, sorgte auch während der geschichtsträchtigen 90 Minuten für sein leibliches Wohl.
In der Halbzeitpause vergnügte sich der 45-Jährige mit einigen Fans an der Bar, am Ende der Begegnung verspeiste er auf der Ersatzbank voller Inbrunst eine Fleischpastete.
"Ein kleiner Spaß"
Eine Heißhunger-Attacke? Offenbar nicht. Beim Wettanbieter Sun Bet konnte man vor dem Spiel nämlich genau darauf wetten, dass Shaw während der 90 Minuten eine Fleischpastete isst. Die Quote lag bei 8:1.
Spieler dürfen bekanntlich nicht selbst wetten. Doch Shaw wusste von dem Angebot, wie er nach dem Schlusspfiff verriet.
"Einige sprachen mich während des Tages darauf an, fragten mich ob ich eine Pastete essen werde. Ich sagte: 'Mal sehen, ich habe heute noch nichts gegessen.' Als dann alle Wechsel ausgeschöpft waren und wir ohnehin 0:2 zurücklagen, dachte ich mir, ich mache einen kleinen Spaß und esse einen Happen", sagte der Torhüter dem Independent.
Sutton-Coach verärgert
Gleichzeitig beschwichtigte er aber: "Von der Mannschaft und dem Verein nahm niemand an dieser Wette teil. Vielleicht ein paar Freunde oder Fans."
Sutton-Coach Paul Doswell war von der Aktion seines Spielers alles andere als begeistert: "Ich weiß nicht, ob es um eine Wette ging. Es würde mich nicht überraschen. Wayne ist zu einem globalen Star geworden und hat die Chance genutzt, mediale Aufmerksamkeit zu erlangen. So etwas rückt uns aber in kein gutes Licht."
Shaw drohen nun allerdings sogar sportrechtliche Konsequenzen. Die englische Wettkommission erklärte am Dienstag, Ermittlungen zu dem Vorfall aufzunehmen.
Ob bewusst oder nicht: Die Fans in den sozialen Netzwerken feierten den essenden Kult-Keeper als "Man of the Match".