Schwerer Nackenschlag für den FC Barcelona: Der spanische Pokalsieger muss in den nächsten Monaten auf Ousmane Dembele verzichten.
Dembele fehlt Barca monatelang
Wie die Katalanen am Sonntag bekanntgaben, erlitt der Neuzugang von Borussia Dortmund beim 2:1-Sieg gegen Getafe am Samstag einen Sehnenriss im linken Oberschenkel.
Der Franzose wird nach Vereinsangaben in den kommenden Tagen in Finnland operiert und fällt rund drei bis vier Monate aus. Zunächst war der Verein von einer weniger gravierenden Verletzung ausgegangen, spanische Medien berichteten von einer vermuteten Ausfallzeit von drei Wochen.
"Das ist bedauerlich, weil er gut gespielt hat", sagte Trainer Ernesto Valverde über die Verletzung des 20-Jährigen, der erst sein drittes Pflichtspiel für Barcelona bestritt. Dembele war bereits in der 27. Minute ausgewechselt worden.
Der französische Nationalspieler war für 105 Millionen Euro Ablöse und bis zu 42 Millionen Bonuszahlungen aus Dortmund nach Barcelona gewechselt.
Am vergangenen Samstag hatte er im Stadtderby gegen Espanyol (5:0) seinen ersten 22-minütigen Einsatz in der spanischen Liga absolviert und eine Torvorlage gegeben. In Getafe bestritt er sein erstes Liga-Spiel von Beginn an, zuvor war er in der Champions League gegen Juventus (3:0) 71 Minuten lang im Einsatz gewesen.