Große Ehre für Christian Pulisic: Der US-Amerikaner von Borussia Dortmund ist in seiner Heimat zum Fußballer des Jahres gewählt worden.
Rekord-Ehrung für BVB-Star Pulisic
Mit seinen 19 Jahren ist Pulisic der jüngste Spieler, der in den USA jemals diesen Titel erhalten hat. Bislang war der frühere Leverkusener und Münchner Landon Donovan, der 2003 mit 21 Jahren ausgezeichnet worden war, der jüngste Titelträger.
"Es ist eine große Ehre und ich möchte mich bei jedem bedanken, der für mich gestimmt hat", sagte Pulisic. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in dieser Position sein würde. Ich danke jedem, der mich unterstützt hat und ich freue mich auf die Zukunft."
Der Dortmunder erhielt bei der Wahl unter Beteiligung von Verbands- und Klubtrainern sowie aktuellen und ehemaligen Nationalspielern 94 Prozent der Stimmen. Die Wahl wird seit 1984 durchgeführt.
Pulisic hat für den BVB bereits 76 Bundesligaspiele absolviert. Ihm gelangen bislang 10 Tore und 14 Assists. Für die Nationalmannschaft der USA verbuchte er 2017 in neun Länderspielen sechs Tore und vier Vorlagen.