Juventus präsentiert überraschend ein neues, äußerst minimalistisches Vereinswappen. Viele Anhänger sind erschrocken von der Marketing-Maßnahme der Italiener.
Juventus will sich ein neues, modernes Erscheinungsbild geben.
{
"placeholderType": "MREC"
}
Der italienische Rekordmeister aus Turin präsentierte deshalb überraschend sein neues Vereinslogo - mit einem äußerst minimalistischem Design.
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Drei Kern-Elemente bestimmen das Logo, heißt es in einer Mitteilung auf der Vereinswebseite: Neben dem "J" für Juventus sind auch die charakteristischen schwarz-weißen Juve-Streifen symbolisiert. Die Form steht zudem für den Meistertitel in der Serie A, den Scudetto (italienisch für "kleiner Schild").
Juve-Boss: "Innovation bedeutet Fortschritt"
"Dieses neue Logo ist ein Symbol für Juves Lebensstil", sagte Präsident Andrea Agnelli bei der Präsentation: "Innovation bedeutet Fortschritt, ohne zu vergessen, wer man ist. Unser Wesen war und wird immer auf dem Platz zu finden sein."
{
"placeholderType": "MREC"
}
Agnelli erklärte, man habe insgesamt ein Jahr lang an dem Vereinswappen gearbeitet.
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Die Gala, bei der das neue Emblem enthüllt wurde, fand nicht in Turin statt, sondern in Mailand - Heimatstadt der großen Konkurrenten AC Milan und Inter.
Die Stars der aktuellen Juve-Mannschaft, sowie Legenden des Vereins wie Pavel Nedved waren auf der Party anwesend. Auch Sternchen aus der Unterhaltungsindustrie wie Model Emily Ratajkowski gaben sich die Ehre.
{
"placeholderType": "MREC"
}
Bis zum Ende der laufenden Saison wird Juve noch das alte Logo nutzen, ab Juli 2017 wird dann das neue verwendet.
Fans sind entsetzt
Viele Juve-Fans und Fußball-Anhänger zeigten sich in den sozialen Medien irritiert über den Bruch mit der Logo-Tradition bei Juventus.
Ein User schrieb etwa: "Ich wäre nicht überrascht, wenn wir diese Saison absteigen würden. So schlimm ist es."
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Ein anderer Fan merkte an: "Juves erster Fehler ist, es ein 'Logo' zu nennen. Fußballklubs haben Embleme oder Wappen, Firmen haben Logos."
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. "Was zur Hölle", schimpfte ein User: "Juventus hat sein ikonisches Wappen in ein furchtbares Stück Müll verändert."
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Auch Fans anderer Klubs machten sich über Juves Emblem lustig:
{
"placeholderType": "MREC"
}
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Sehr originell auch der Tweet von iM Football:
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Es wurde gar schon spekuliert, ob das Logo den Koteletten des früheren Juve-Stars Alessandro Del Piero nachempfunden sein könnte:
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.