Home>Fußball>Bundesliga>

Nach Wechselgerüchten: Bastian Schweinsteiger bekennt sich zum FC Bayern

Bundesliga>

Nach Wechselgerüchten: Bastian Schweinsteiger bekennt sich zum FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schweinsteiger bekennt sich zu FCB

Bastian Schweinsteiger schiebt den Gerüchten um einen möglichen Wechsel zu Manchester United einen Riegel vor. Der 30-Jährige will noch Titel mit dem FC Bayern gewinnen.
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN MUNICH-MAINZ
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN MUNICH-MAINZ
© Getty Images
Bastian Schweinsteiger schiebt den Gerüchten um einen möglichen Wechsel zu Manchester United einen Riegel vor. Der 30-Jährige will noch Titel mit dem FC Bayern gewinnen.

Nach den Gerüchten über einen möglichen Wechsel zu Manchester United hat sich Bastian Schweinsteiger klar zum FC Bayern bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich würde gerne noch einmal die Champions League gewinnen, aber auch nochmal so erfolgreich spielen, wie in den vergangenen Jahren. Wir sind dreimal Deutscher Meister geworden. Und ich glaube, keine Mannschaft hat es viermal geschafft. Das ist eine Motivation", sagte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft am Rande eines Werbedrehs.

Zuletzt soll der englische Rekordmeister Manchester United mit Teammanager Louis van Gaal um seine Dienste geworben haben.

Gespräch "im Sommer"

Schweinsteiger selbst hatte darauf verwiesen, "im Sommer" das Gespräch mit Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge suchen zu wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser betonte, dass sich der Klub nur mit einem vorzeitigen Abschied des Ur-Bayers beschäftigen werde, "wenn Bastian mit einem konkreten Wunsch auf uns zukommen würde". Das dürfte nun nicht der Fall sein.

Schweinsteiger will sich der großen Konkurrenz auf der Bayern-Sechs stellen. Auf seiner Position hat er mit Philipp Lahm, Thiago, David Alaba, Javi Martinez und Xabi Alonso große Konkurrenz.

Hungrig nach Titeln

Schweinsteiger ist derweil trotz seiner zahlreichen Erfolge noch hungrig nach Titeln: "Wenn man große Titel gewonnen hat wie die Champions League oder die Weltmeisterschaft, denken viele Leute: 'Jetzt sind die Spieler satt'. Aber ich sehe das überhaupt nicht so."

Nach einer Saison mit vielen Verletzungssorgen fühlt sich der Mittelfeldspieler wieder fit: "Ich fühle mich gut und bin auch bereit, die nächsten drei Jahre auf Top-Niveau zu spielen. Das ist mein Ziel", sagte Schweinsteiger, der sich aktuell mit seiner Freundin Ana Ivanovic in Wimbledon aufhält.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frankreich 2016 als Ziel

Sein fortgeschrittenes Fußballer-Alter empfindet der 30-Jährige nicht als Nachteil: "Das Schöne ist: Von Jahr zu Jahr gewinnst du an Erfahrung. Und weißt, Situationen einzuschätzen und mit ihnen umzugehen."

Nach dem Gewinn der WM 2014 will Schweinsteiger auch mit der Nationalelf nochmal einen Titel holen, erklärte er: "Wir haben auch im nächsten Jahr die Europameisterschaft 2016. Das ist natürlich ein großes Ziel, nicht nur für mich sondern auch für die ganze Fußballnation Deutschland. Für solche Ziele arbeitet man."

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN