Von Matthias Holländer
Asiatische Topteams mit gutem Start
Nachdem in der ersten Spielwoche mit EnVyUs, Misfits, Cloud9 und Fnatic jeweils ein westliches Team vertreten war, spielten die Südkoreaner in der zweiten Woche untereinander.
Im Rennen waren unter anderem die Halbfinalisten der ersten APEX Saison Kongdoo Uncia und BK Stars sowie der Finalist AF.Blue. Die beiden letzteren Teams BK Stars und AF.Blue mussten allerdings direkt bittere Niederlagen einstecken.
Das Meta.A verstanden
In der ersten Saison hatten die BK Stars nach einer dominanten Gruppenphase das Halbfinale erreicht. Im ersten Match der zweiten Saison wurden sie von Newcomer Meta Athena geradezu deklassiert. Auf Ilios verlor BK Stars knapp mit 2:1 im neuen, verkürzten KotH-Format, wo nur noch im Best-of-Three gespielt wird. Desweiteren gewannen die BK Stars den Klassiker King's Row und die neue Map Oasis.
Damit übernimmt Meta Athena die Tabellenführung in Gruppe A vor Team EnVyUs, die in der ersten Spielwoche in ihrem ersten Match beim 3:2 gegen MVP Infinity wesentlich mehr Probleme mit ihren Gegnern hatten.
Lunatic-Hai und RunAway mit weißer Weste
Lunatic-Hai verlor in der letzten Saison sehr überraschend nach einem neuen Patch bereits im Viertelfinale mit 0:3 gegen Kongdoo Uncia. Zuvor hatten sie viele als Turnierfavoriten auf der Rechnung.
Diese Saison scheint Lunatic-Hai allerdings wieder in Form zu sein. Ihr Match gegen AF.Red gewannen sie solide mit 3:0 und sicherten sich damit die Tabellenführung in Gruppe B. Ob sie diese mit dem Fan-Skandal und den folgenden Veränderungen im Lineup halten können, bleibt abzuwarten.
RunAway gewann in Gruppe D ebenfalls mit 3:0 gegen Flash Lux. Beide Teams waren in der ersten APEX-Saison bereits in der Gruppenphase ausgeschieden.
Klare Verhältnisse zwischen S1 Halbfinalisten
Vor den Halbfinalspielen der ersten APEX-Saison hatten viele das Match zwischen EnVyUs und Kongdoo als vorgezogenes Finale betitelt. Dies wurde im Endeffekt auch bestätigt, denn Kongdoo musste sich Team EnVyUs knapp mit 2:3 geschlagen geben, während AF.Blue im Finale keine einzige Map für sich entscheiden konnte und 0:4 im Best-of-Seven verlor.
In der zweiten Spielwoche der APEX S2 gab es dann den direkten Vergleich in Gruppe C und Kongdoo Uncia konnte das angenommene Kräfteverhältnis bestätigen. Sie schlugen AF.Blue solide mit 3:1 und verloren lediglich knapp auf Volskaya Industries.