In der heißen Phase des The Boston Major 2016 wirft Valve schon einen Blick auf das kommende Jahr und enthüllt im Trailer den nächsten Major-Standort.
Dota 2-Major kommt nach Kiew
Das nächste Major kommt nach Europa
Im Trailer für das kommende Turnier im Jahr 2017 enthüllt der Veranstalter, dass es im Frühling wieder nach Europa geht, in die ukrainische Hauptstadt Kiew.
Damit ist ist klar, dass diese Saison kein Turnier in Deutschland stattfinden wird, nachdem 2015 das Major in Frankfurt war.
In Kiew wird wieder das Produktionsteam tätig sein, das auch schon in Boston und Manila die Kontrolle hatte - zur Freude der Dota 2-Fans.
Kiew - eSports-Hochburg Osteuropas
Die PGL ist bekannt für ein hohes Produktionsvermögen: Statistiken, Slow-Motion-Kameras und neue Analyse-Techniken haben die Übertragung auf ein neues Niveau gebracht.
Kein Wunder also, dass nach Manila und Boston auch in Kiew die Hauptverantwortung an das Studio geht.
Auch der Standort ist perfekt gewählt: Die StarLadder in der ukrainischen Hauptstadt gehört zu den traditionsreichsten Events der eSports-Szene, die Stadt selbst ist sehr begeistert für den eSports.
Das liegt besonders an der Mentalität der Osteuropäer, die für ihre Teams wie Virtus.pro, NaVi und Co. mit Herzblut aufgehen und somit immer wieder für eine grandiose Stadionatmosphäre sorgen.
Was passiert nach dem Major?
Damit hat Valve den Traum vieler Fans der CIS-Region endlich erfüllt: Schon lange haben die russischen, ukrainischen und polnischen Fans auf ein eigenes Major in ihrer Nähe gehofft.
Mit der Ankündigung zum Major bleibt aber eine Frage offen: Wo findet The International 2017 statt? Auch wenn das TI seit 2012 immer in Seattle in der KeyArena ausgetragen wurde, könnte sich das nun ändern.
Durch das Boston-Major würden zwei von drei Turnieren sonst in den Vereinigten Staaten stattfinden - Asien, eine Dota 2-Hochburg würde dabei in dieser Saison ganz außer Acht gelassen werden.