Von Mike Koch
Das Rematch der Giganten in Kiew
Nach fast einer Woche CS:GO-Action in der ukrainischen Hauptstadt, fängt am Sonntag der Finaltag an: Erst werden die beiden Halbfinalpartien ausgespielt, bevor es dann zum großen Finale kommt.
Astralis oder NaVi - beide sind als Top-Favorit vor Ort
Schon im ELEAGUE Major 2017 standen sich die beiden Star-Ensembles von Natus Vincere und Astralis gegenüber. Damals nahm die Geschichte noch das bessere Ende für das dänische Team, das im Anschluss dann auch die Major-Titel gewinnen konnte.
Auch jetzt könnte es sich wieder um ein vorgezogenes Finale handeln: Beide haben eine starke Gruppenphase gespielt und schon in der ersten Runde der Playoffs ihr Können bewiesen - besonders der neue Coach von Natus Vincere könnte wichtigen Input bringen.
Seitdem er das Zepter übernommen hat, wirkt das Spiel der Osteuropäer viel strukturierter und durchdachter. Besonders der AWP-Spieler GuardiaN scheint wieder zur alten Form zu finden, nachdem er Ende letzten Jahres seinen Leistungen hinterherhinkte.
Revanche für Kattowitz im großen Finale?
Sollte Astralis das Duell gegen den Lokalmatadoren NaVi gewinnen und ins große Finale einziehen, könnte ihnen dort schon das nächste Rematch drohen: Denn FaZe Clan spielt weiterhin stark auf, nachdem sie NiKo ins Team geholt haben.
Die perfekte Chance für karrigan & Co die Revanche für das IEM Katowice 2017-Finale zu bekommen. Bei einem Sieg wäre das für NiKo, den vermeintlich besten Spieler der Welt, der erste internationale Titel.
Dafür muss FaZe aber eine weitere Hürde überwinden, an der schon einige Top-Teams gescheitert sind.
HellRaisers kann den Siegeszug fortsetzen
Die HellRaisers mit zwei ukrainischen Spielern werden alles geben, um auch dieses Duell zu gewinnen und vielleicht ein ukrainisches Duell gegen Natus Vincere zu schaffen. Für die Fans vor Ort wäre es das große Highlight des Turniers.
Schon in der Gruppenphase zeigte das Team rund um bondik und ANGE1, dass es mit den großen Teams der Szene nicht nur mithalten, sondern ihnen etwas entgegenzusetzen hat. Dabei schlugen sie unter anderem FaZe Clan mit 16:10 - ein klarer Trend für das Duell im Halbfinale.
Auch in der ersten Runde der Playoffs legten die Osteuropäer ein starkes Spiel hin und zeigten, dass auch ein Best-of-Three kein Problem darstellt. Sie bescherten North das frühzeitige Aus. Im Best-of-Three gegen FaZe Clan ist der Sieg aus der Gruppenphase nicht mehr zu gewichten - dafür ist der europäische Mix rund um karrigan zu gut.