Von Matthias Holländer
EPL: mouz & C9 an der Spitze
In beiden Divisionen der ESL Pro League kann man nach drei Wochen eine kleine Zwischenbilanz ziehen. So waren in Europa einige überraschende Ergebnisse dabei, während die ersten Wochen in Nordamerika überwiegend wie erwartet verliefen.
mouz übernimmt die Tabellenführung
An der Spitze der Tabelle ist mousesports mit 5 gewonnenen Maps und lediglich einer Niederlage gegen Major-Sieger Astralis. Der ist zusammen mit Team EnVyUs mit 4:2 nach Maps direkt hinter den Mäusen.
Erwähnenswert ist, dass die beiden Aufsteiger Kinguin und LDLC in Europa mit 3:3 nach Maps im Mittelfeld mitspielen. Dies spricht für die Tiefe der europäischen Szene.
Etablierte Größen und proklamierte Super-Teams finden sich hingegen am Ende der Tabelle. So sind die Ninjas in Pyjamas mit Fnatic und G2 auf den Plätzen 12 und 13 und damit das Schlusslicht - ein enttäuschender Start für die drei Top-Teams.
Cloud9 ungeschlagen
In Nordamerika sind die üblichen Verdächtigen an der Spitze der Tabelle. So teilen sich SK Gaming und Cloud9 ungeschlagen den ersten Tabellenplatz mit 6 Siegen, gefolgt von Team Liquid und OpTic Gaming, die beide fünf Siege und eine Niederlage vorweisen können.
Im Tabellenkeller finden sich die beiden australischen Lineups von Winterfox und den Renegades sowie Aufsteiger RUSH wieder. Besonders für die Renegades ist das ein enttäuschender Saisonstart, denn sie haben letzte Saison noch oben mitgespielt.