Von Danny Singer
Schwedens Kampf um Relevanz
Die DreamHack Masters Las Vegas 2017 sind kaum zwei Wochen her, da geht es schon wieder rund in der internationalen CS:GO-Szene. Die IEM Katowice 2017 stehen vor der Tür. 12 Teams aus aller Welt kämpfen um ein Gesamtpreisgeld von 250.000 US-Dollar.
NiP und Fnatic suchen den Anschluss
Für die schwedischen Fans laufen die vergangenen Monate alles andere als rosig. Während sich NiP nicht einmal für das Major qualifizieren konnte und auch sonst hinter den Erwartungen blieb, wechselte Fnatic wieder zum berühmten Line-up zurück.
JW und Co. sollen es nun wieder richten für das Power-Haus, welches bereits drei Major-Titel gewinnen konnte. Bislang lief es aber noch nicht wie erhofft. In Las Vegas schieden die Schweden bereits in der Vorrunde aus und auch in der ESL Pro League verpassten die Spieler von Fnatic die Chance, positiv auf sich aufmerksam zu machen.
Zwar konnte man eine Map gegen G2 Esports gewinnen, doch gegen North nahm Fnatic eine bittere Niederlage in Kauf. Die IEM ist ein gutes Pflaster für die Schweden. olofmeister und Co. konnten im letzten und vorletzten Jahr den Titel in Kattowitz für sich entscheiden und die Trophäe mit nach Hause nehmen.
NiP schaffte es zumindest vor zwei Jahren bis ins Finale, scheiterte dort allerdings gegen ihre Landsleute von Fnatic.
Astralis - das Non plus Ultra
Die Dänen aus dem Hause Astralis sind der amtierende Major-Champion. In Atlanta sicherten sie sich den begehrten Titel in einem packenden Finale gegen die Polen von Virtus.pro. Bei den DreamHack Masters Las Vegas mussten sich dev1ce und Co. gerade diesen Polen im Halbfinale geschlagen geben.
Trotzdem thronen die Dänen weiterhin an der Weltspitze und gehen erneut als großer Favorit ins Rennen. Ziel ist der Gruppensieg und damit das Erreichen des Halbfinales.
Die Gruppenphase findet in einem Jeder-gegen-Jeden-Modus statt. Während der Gruppensieger direkt unter den besten Vier des Turnier steht, müssen sich Platz zwei und drei durch das Viertelfinale kämpfen. Der Rest scheidet aus.