Von Danny Singer
Das Finale der Millionen-Liga
Die ELEAGUE ist eine der prestigeträchtigsten Ligen in Counter-Strike: Global Offensive. Insgesamt werden über eine Million Euro an Preisgeld ausgeschüttet. Alle Teams aus der Welt-Elite nahmen an diesem Turnier teil.
Umso interessanter ist es, dass sich am Samstag um 22:00 Uhr im großen Finale die Teams OpTic Gaming und Astralis gegenüberstehen, die vorher keiner auf dem Zettel hatte.
OpTic, der neue Stern am CS:GO-Himmel
Die Nordamerikaner aus dem Hause OpTic waren vor einigen Monaten noch ein eher unbeschriebenes Blatt. Mit den Neuzugängen tarik und stanislaw änderte sich dies jedoch. Immer mehr konnten sich die Jungs rund um Shooting-Star Mixwell in den Vordergrund spielen.
Im vergangenen Monat gelang ihnen dann mit dem Sieg in der Northern Arena - Montreal endlich der Durchbruch. Im Finale konnten sich die Nordamerikaner gegen die Franzosen von G2 Esports durchsetzen und somit 50.000 US-Dollar mit nach Hause nehmen. Damit setzte OpTic ein Ausrufezeichen.
Diese gute Leistung brachte sie auch in der ELEAGUE durch die Gruppenphase. Dort konnte man sowohl Fnatic, als auch Team EnVyUs hinter sich lassen, ehe dann im Viertelfinale mousesports den Weg für die Newcomer freimachen musste.
Im Halbfinale gewannen RUSH und Co. gegen den europäischen Mix vom FaZe Clan und erspielten sich so verdient einen Platz im großen Finale der TV-Liga.
Astralis meldet sich zurück
Die Dänen rund um dev1ce hatten anscheinend eine Veränderung nötig. Lange war es still um die Skandinavier. Viele Misserfolge prägten die Szenerie des Legenden-Teams des kommenden Majors. Als Konsequenz entließ man Ansager karrigan aus seinen Diensten und holte sich als Ersatz gla1ve ins Boot.
Der junge Däne spielte bereits bei der ESL One Cologne 2016 den Ansager bei Astralis und scheint seiner Aufgabe pflichtbewusst nachzukommen. Das dänische Team hatte den vermeintlich schwersten Weg durch die ELEAGUE. So setzte man sich als Gruppensieger gegen Natus Vincere und SK Gaming durch.
Im Viertelfinale schlugen die Dänen das schwedische Top-Team von den Ninjas ins Pyjamas, ehe im Halbfinale SK Gaming erneut gegen die Dänen den Kürzeren zog.
Am Samstag um 22:00 Uhr klärt sich, wer den Titel des letzten großen Turniers im Jahre 2016 und 400.000 US-Dollar Preisgeld mit nach Hause nehmen darf.