Von Mike Koch
Cloud9 vor dem nächsten Coup
Ab Samstag werden im Osten der Vereinigten Staaten die iBUYPOWER Masters ausgespielt. Mit dabei sind nicht nur Top-Teams aus Nordamerika, auch drei weitere Kontinente sind vertreten.
Die Blau-Weißen sind der Top-Favorit
Nach den Leistungen der letzten Wochen ist es kein Wunder, dass Cloud9 von jedem Experten auf Platz 1 gesetzt wurde.
Allein der Sieg bei den ESL Pro League Finals katapultierte das Team an die Weltspitze zurück, wo C9 Nordamerika vertritt.
Dazu kommen aus den USA noch TSM und Echo Fox, die sich beide bisher international noch nicht mit Ruhm bekleckert hatten, vor allem die Schwache Leistung der Füchse in der ELEAGUE sorgte für Spott.
Aber auch der südliche Part Amerikas schickt ernstzunehmende Konkurrenz. Das zweitbeste Team Brasiliens ist dabei: Immortals könnte nach dem Wechsel von steel wieder zu alter Stärke finden.
FaZe mit neuem Lineup
Intensive Wechselpolitik könnte den FaZe Clan, der vor allem aus COD bekannt ist, auch in CS:GO auf das Top-Niveau hieven.
Mit karrigan und kioShiMa verpflichtete die amerikanische Organisation zwei Top-Spieler auf ihrer Position.
Besonders der Wechsel des Franzosen überraschte vor einigen Tagen, da kio zuvor noch für karrigan das Feld räumen musste – nun ersetzt er den Norweger jkaem.
FlipSid3 geht mit schlechteren Konditionen ins Turnier. Zwar hat das Team einen Spot für das ELEAGUE-Major erspielt, aber die Leistungen des Teams sind dramatisch.
In der Pro League kamen die Osteuropäer nicht über den letzten Platz hinweg und müssen den Abstieg nun verarbeiten.
Der chinesische Underdog
Frei aufspielen kann hingegen das chinesische Team von TyLoo. In Asien gehören Mo und Co. zu den besten Teams und holten den ersten Platz beim Minor.
Auch in Europa zeigten die Jungs aus Fernost starke Leistungen. Zwar kamen sie nicht über die Gruppenphase hinaus, aber ein Sieg gegen Natus Vincere sorgte für Aufsehen – auch Astralis verlor eine Map gegen TyLoo.
Gegen deutlich schwächere Teams bei den iBUYPOWER Masters könnten sie nun ihr Potential zeigen und vielleicht auch den einen oder anderen Favoriten ärgern.