Von Danny Singer
SK Gaming auf dem Prüfstand
SK Gaming, Virtus.pro und Fnatic sind nur ein paar Namen der Teams, die bei der ESL One New York an den Start gehen. Für SK Gaming wird es der erste große Test seit des gewonnen Majors im Sommer.
Er ist wieder da
Die Rede ist vom brasilianischen Spieler Fernando "fer" Alvarenga. Zu Beginn der Saison der ESL Pro League fehlte er verletzungsbedingt und das sah man sofort an den Ergebnissen von SK Gaming. Es hagelte Niederlagen, sogar ein 0:16 gegen die Australier von Renegades war dabei.
Seit der Rückkehr von fer kann SK Gaming sein volles Potential entfalten und zeigt immer wieder, warum die deutsche Organisation mit brasilianischem Lineup als bestes Team der Welt gehandelt wird.
Nun bleibt abzuwarten, ob SK Gaming der Ewartungshaltung gerecht werden kann oder ob die starken Mitkonkurrenten aus Europa wie VP oder Na'Vi die Trophäe aus den Fängen der Brasilianer entreißen können.
Die Konkurrenz schläft nie
Während SK Gaming mit den Verletzungsproblemen umgehen musste, hat sich die Konkurrenz ordentlich weiter entwickelt. Virtus.pro konnte gerade erst vor Kurzem die DreamHack Bucharest 2016 für sich entscheiden und fand schon vor geraumer Zeit zu alter Stärke zurück.
Auch Natus Vincere könnte den Brasilianern gefährlich werden. Denn das CIS-Team verstärkte sich in der Off-Season mit dem Major-Finalisten s1mple von Team Liquid, der in der Szene als Ausnahmetalent gilt. Dafür trennte man sich von Zeus, dem Ansager. Diese Position wird nun von seized bekleidet und das scheint zu funktionieren.
Einen weiteren großen Konkurrenten findet SK in G2 Esports. Das französische Lineup rund um Star-Spieler, ScreaM, wurde Mitte des Monats bei der StarLadder Zweiter und spielte ein starkes Turnier. Darüber hinaus hat das Team mit shox einen der besten Spieler der Welt.