{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

In Rumänien zum Titel

Acht Counter-Strike: Gobal Offensive-Teams spielen am kommenden Wochenende in Bucharest um 100.000 US-Dollar Preisgeld.
25154932873_ec7dbfac31_k.jpg
© ESL - Patrick Strack
Acht Counter-Strike: Gobal Offensive-Teams spielen am kommenden Wochenende in Bucharest um 100.000 US-Dollar Preisgeld.

Von Danny Singer

Virtus.pro, Cloud 9, FaZe Clan und fünf weitere Kontrahenten besetzten dafür über drei Tage die Polyvalent Hall in der rumänischen Hauptstadt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ELEAGUE-Champion in einer Schwächephase

Das polnische Lineup von Virtus.pro konnte im Juli noch eine der größten Ligen der eSport-Geschichte, die ELEAGUE, für sich entscheiden und dabei 400.000 US-Dollaer Preisgeld einfahren.

Im anschließenden Sommerloch war es allerdings ziemlich still um das Team, das seit dem Beginn von CS:GO nicht einen Wechsel vorgenommen hat.

Es folgte vor einer Woche ein schwacher Auftritt in Kiew bei der StarLadder i-League, wo man sich bereits in der Vorrunde verabschieden musste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun können Neo und Co. wieder beweisen, dass sie zur Welt-Elite gehören.

Vom Underdog zum Favoriten

Das dänische Lineup von Dignitas stand lange Zeit im Schatten des großen Bruders Astralis, doch nach dem Sommerloch tauschten die Teams die Rollen.

Momentan steht Dignitas auf Rang drei in der europäischen Tabelle der ESL Pro League und befindet sich in bestechender Top-Form.

Ein ähnliches Schema ist bei Cloud 9 zu beobachten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Sommer fielen in den USA am laufenden Band die Namen Team Liquid oder SK Gaming, doch momentan befindet sich ein anderes Team an der Tabellenspitze in Nordamerika.

Cloud9 ist in der ESL Pro League noch unbesiegt und hat bereits 14 Spiele hinter sich. In der StarLadder schafften die Amerikaner den Sprung ins Halbfinale.

Die legendären Außenseiter

Gambit Gaming und FlipSid3 Tactics sind auch dabei. Beide Teams konnten sich beim letzten Major in Köln unter die besten acht Teams der Welt spielen.

Während sich Gambit Gaming, außer für die DreamHack, für kein wichtiges Turnier qualifizieren konnte, sieht man FlipSid3 zumindest in der ESL Pro League, wo sie jedoch ohne Sieg auf dem letzten Platz zu finden sind.

Diese Leistungen sind für Legenden-Teams ungewöhnlich - vielleicht können die Osteuropäer aber in Bukarest auftrumpfen.