Von Mike Koch
Cloud9 mit bärenstarker Leistung
Die DreamHack Bukarest gehört schon lange zum Wettbewerbszirkus in Counter-Strike.
Die renommierte LAN konnte auch dieses Jahr wieder einige starke Vertreter der Szene einladen – spannende Matchups waren vorprogrammiert: So auch zwischen Heroic und EnVyUs.
Das unendliche Duell von Bukarest
Damit hatte wirklich niemand gerechnet: Das Spiel zwischen den Franzosen von EnVyUs und den Dänen von Heroic ging nicht nur in die Verlängerung, sondern geschlagene sechs Overtimes!
Das Ergebnis lag zum Schluss bei 34:31 für Heroic – die beiden Teams haben die Rundenanzahl von zwei Matches in ein einziges gepackt.
Hin und her ging das Match: Nach einer starken CT-Leistung von Heroic und 12 Runden zur Halbzeit, legte EnVyUs gut nach und holte ebenfalls 12 Runden.
Danach wurde es erst richtig spannend. Immer wieder zeigten die Spieler Nerven und verspielten wichtige Positionen. Trotzdem schaffte es kein Team, sich den nötigen Vorteil zu erarbeiten.
Erst spät hatten die Teams erbarmen mit den Fans - angeschlagen zog Heroic in die nächste Runde weiter.
Problemlos in die Playoffs
Sichtlich mitgenommen von der Partie zuvor, war Heroic nicht mehr in der Lage Virtus.Pro Paroli zu bieten.
Das beste Team Polens ließ es sich nicht nehmen: Nach dem lockeren 16:12-Sieg gegen Gambit Gaming wurde ihnen Heroic auf dem Silbertablett serviert.
TaZ und Co. zerpflückten die Dänen regelrecht und zogen locker in die Playoffs ein, von wo das Team rund um neo auf die Partien der zweiten Gruppe schauen konnte.
Viele Augen richteten sich vor allem auf Cloud9 – das einzige Team, das aus Übersee angereist war und sich auf europäischen Boden beweisen wollte.
Das beste Cloud9 aller Zeiten?
Cloud9 trägt die Hoffnungen Nordamerikas mit sich: Endlich soll ein US-Team wieder auf europäischen Boden siegen und die Jungs rund um n0thing haben so hohe Chancen wie noch nie.
Das Team zeigte von Anfang an, wie hoch ihre Ziele liegen: Zuerst führte Cloud9 die Major-Legenden Flipsid3 Tactics vor.
Die Ukrainer gingen komplett unter gegen das Team aus Übersee. Weder der Altstar markeloff, noch die starke AWP von WorldEdit konnten auch nur den Hauch von einer Chance gegen n0thing und Co. offenbaren.
Nicht mehr als vier Runden holte Flipsid3 gegen ein US-Team, das unbändige Stärke zeigte. Gefühlte Ewigkeiten ist es her, dass Cloud9 so dominant gegen ein europäisches Team auftreten konnte.
Auch gegen das europäische Mix-Team FaZe sah es ähnlich aus: Die Jungs aus Nordamerika überrollten das Star-Ensemble regelrecht und führten sie vor.
Der finnische Star-AWP-Spieler allu hatte keine Chance, seinem Team mehr als acht Runden zu verschaffen - dieses Cloud9 spielte auf einem anderen Level.