Der Löwenanteil für das erstplatzierte Team beträgt dabei 500.000 US-Dollar.
Köln wird zum eSports-Mekka
Zuletzt konnten sich die Brasilianer von Luminosity diesen Preis ergattern, als sie am vergangenen Wochenende die MLG Columbus gewannen.
Spektakel in der LANXESS Arena
Schon im letzten Jahr wurde die ESL One Cologne zum Schauplatz eines der beliebtesten eSports-Turniere der Szene.
Wie schon beim letzten Mal kann man die Show von den Rängen oder auch von den Lounges aus verfolgen. Ticketpreise reichen deshalb von 41,90 Euro bis hin zu 2999 Euro.
2015 ging es "nur" um 100.000 US-Dollar für den ersten Platz, welche letztlich von Fnatic abgeräumt wurden. Das schwedische Lineup ging damals als absoluter Favorit in den Ring.
Das deutsche Team mousesports schaffte es leider nicht in die Arena, denn man wurde bereits in der Gruppenphase eliminiert.
Auch 2016 werden lediglich die Playoffs vom 8. bis zum 10. Juli in der LANXESS Arena ausgetragen. Die Gruppenphase startet bereits am 5. Juli.
Deutsches Team muss sich noch qualifizieren
Während acht Teilnehmer für die ESL One Cologne in diesem Jahr bereits feststehen, weil sie sich bei der MLG Columbus bis ins Viertelfinale spielten, stehen ebenso viele Plätze noch offen.
In einem Offline-Qualifier wird das Team mousesports im Juni versuchen, sich einen der verbleibenden Slots zu sichern. Sie scheiterten in Columbus kurz vor dem Viertelfinale.