Rund zwei Monate nach seinem Wechsel zu NRG eSports kehrt der Deutsche erstmals nach Europa zurück. Im kroatischen Split werden er und sein Team auf europäische Größen wie Astralis, Team EnVyUs und Natus Vincere treffen.
gob b kehrt nach Europa zurück
Aufsteigende Form
Sein Einstand in Nordamerika Ende Januar hätte besser laufen können, denn NRG eSports verlor in der ersten Runde des Last Chance Qualifiers für das anstehende Major in Columbus deutlich mit 0:2 gegen OpTic Gaming.
Seitdem hat das neue Team von gob b sich allerdings klar gesteigert. In der ESL Pro League belegt NRG aktuell mit sechs Siegen und vier Niederlagen den fünften Rang, wobei Ende vergangener Woche das Top-Team Luminosity Gaming für zwei der Pleiten verantwortlich war.
Unter anderem konnten die beiden früheren mousesports-Spieler gob b und LEGIJA den nordamerikanischen Top-Adressen Team Liquid und Counter Logic Gaming Maps abnehmen. In Split ist das strauchelnde Team EnVyUs der Erstrundengegner.
NRG verliert ptr
Eine Überraschung gegen die Franzosen scheint nicht unmöglich zu sein, wobei sich die Chancen mit dem Ausfall von ptr verschlechtert haben. Der Mitspieler von gob b brach sich während des Fluges nach Kroatien aufgrund von Turbulenzen das Bein und fällt damit für das Offline-Event aus. Ihn wird der frühere mouz- und aktuelle PENTA Sports-Spieler tabseN ersetzen.
Team EnVyUs belegte bei den Intel Extreme Masters in Katowice den letzten Platz in Gruppe B und trennte sich daraufhin von kioShiMa. Er wird von DEVIL beerbt, der zuvor für LDLC White die Maus schwang.
In der ESL Pro League trat das französische Lineup seitdem gegen drei Gegner an: mit mäßigem Erfolg. FlipSid3 Tactics konnte klar geschlagen werden, von Astralis trennte sich EnVyUs 1:1 und gegen G2 Esports hatten Happy und seine Mitspieler auf beiden Maps das Nachsehen.
Na'Vi und Astralis Favoriten
Mit der Abwesenheit von Fnatic sind Natus Vincere und Astralis die klaren Favoriten auf den Gesamtsieg. Natus Vincere trifft auf das ukrainische Lineup von FlipSid3 Tactics.
Astralis muss im Viertelfinale gegen ein schwedisches Quintett mit dem Namen Torpedo Gaming ran. Das letzte Viertelfinale ist die Begegnung zwischen Virtus.pro sowie Team Immunity.
Die Polen sind seit Monaten auf dem absteigenden Ast und scheinen ein heißer Kandidat für einen Spielerwechsel zu sein. Die Australier setzten sich im Ozeanien-Qualifier knapp vor Legacy eSports durch.
Das Event um insgesamt 80.000 US-Dollar startet am Donnerstag um 10.45 Uhr und es wird auch möglich sein, die Spiele über einen deutschen Stream zu verfolgen.