Zum Einen setzt man auf Niclas "enkayJ" Krumhorn, der das Team bereits bei den Acer Predator Masters in Krefeld tatkräftig unterstützte.
mousesports erweitert Trainerteam
mousesports-Star Johanes "nex" Maget bestätigte im SPORT1-Interview, dass sein neuer Kollege einen großen Einfluss auf ihren Erfolg hatte.
Ein Stratege und ein Leader
Während enkayJ seine Expertise als strategischer Coach darin nutzen wird, das Team individuell auf ihre Kontrahenten vorzubereiten und ihnen Taktiken zu vermitteln, hat der zweite Coach einen ganz anderen Job.
Navid "Kapio" Javadi, seines Zeichens ehemaliger Counter-Strike 1.6-Profi, soll ihnen Sicherheit geben. Kapio zählt zu den Legenden der noch jungen deutschen eSports-Szene und fuhr im mousesports-Trikot zahlreiche Erfolge ein. In Stresssituationen wird er den jungen Akteuren des Teams zur Seite stehen und sie vorantreiben, so zumindest der Plan.
Die Änderung erhält in der deutschen Szene größtenteils Zuspruch. mousesports-Fans mussten in den letzten Monaten zu oft beobachten, wie das deutsche Team im internationalen Wettbewerb großes Potenzial demonstrierte und schließlich am Druck auf der großen Bühne scheiterte.
mousesports wird von Vielen inzwischen zu den sieben besten Teams der Welt gezählt. Wie stark sich die Truppe rund um NiKo tatsächlich entwickelt hat, dürfen sie Ende März bei der MLG Columbus beweisen. Dort geht es um insgesamt eine Million US-Dollar.
Coaches gewinnen an Bedeutung
Nachdem die League of Legends Championship Series Anfang 2015 eine Regel einführte, dass jedes professionelle Team auf der Bühne auch über einen Coach verfügen muss, hatte dies auch einen Einfluss auf andere eSports-Titel.
Immer mehr CS:GO-Teams verfügen inzwischen über einen Ansager, welcher im Spiel die Richtung angibt aber selbst gar kein Spieler mehr ist.
Im SPORT1-Interview erklärt Mathieu "Maniac" Quiquerez, Trainer vom Top-Team EnVyUs, woran das liegt: "Im letzten Jahr wurde klar, dass Ingame-Leader als Spieler nicht mehr individuell schwächer sein können. Es gab früher diese Auffassung, dass Ansager mit schlechteren K/Ds vom Server gehen durften, weil sie durch ihre Taktiken und Mindgames einen großen Beitrag leisteten. Klassische Beispiele sind pronax und Ex6TenZ. Heute dominieren jedoch die Teams, welche dieses Profil nicht mehr erfüllen. Alle fünf Spieler müssen individuell glänzen, um an der Spitze mitzuhalten. Das liegt einfach daran, dass das Niveau in Counter-Strike in den letzten Jahren stark angestiegen ist. "
Während die Rolle des Shot-Callers also immer mehr ausgelagert wird, müssen viele talentierte Spieler aus dieser Rolle weichen. mousesports entledigte sich im Dezember ihres damaligen Ansagers Fatih "gob b" Dayik und auch Fnatic, das beste CS:GO-Team der Welt, trennte sich im letzten Jahr von Markus "pronax" Wallsten.