Von Mirko Zaake
Fnatic kassiert ersten Map-Loss
Die Jungs von mousesports sollten ihren Saisonstart am gestrigen Abend gegen Virtus.pro abhalten, jedoch haben sie die Rechnung ohne den CS:GO-Publisher VALVe gemacht. Ein neues Update erreichte die Server, das einen schwerwiegenden Spielfehler mit sich brachte.
Fnatic verliert Map gegen EnVyUs
Im Spitzenspiel der Woche kam es zum Aufeinandertreffen der besten Teams der Welt. Fnatic und EnVyUs konnten beide mit Siegen in die Saison starten und somit sollte dieses Spiel richtungsweisend werden. In den letzten Monaten tat sich EnVyUs zudem als einziger Angstgegner von Fnatic hervor.
Auf der ersten Map waren es zunächst die Franzosen von EnVyUs, die wie die Feuerwehr loslegten und sich schon früh einen komfortablen Vorsprung erspielen konnten. Diesen gaben sie auch nicht mehr ab und somit endete die Map überraschend deutlich mit 16:04 für EnVyUs.
Auf der Wunschmap von Fnatic zeigten die Schweden allerdings ihr wahres Gesicht und spielten wie schon die letzten Monate sehr souverän ihren Spielstil hinunter. EnVyUs hatte keine Chance mehr, sich in das Spiel zurückzukämpfen und so endete das Gipfeltreffen mit einem 1:1 Unentschieden.
Virtus.pro schon früh mit Abstiegsangst
Wie schon in der ersten Woche endete Spieltag 2 für die Polen von Virtus.pro mehr als ernüchternd. Erneut mussten sich die Jungs rund um Filip "neo" Kubski in beiden Matches gegen Team Dignitas sowie Natus Vincere geschlagen geben und stehen momentan mit 0:8 Maps auf dem letzten Platz der Tabelle.
Sollten sich die Urgesteine in den nächsten Wochen nicht aufrappeln, könnte sogar der Abstieg ein Thema in dieser Saison sein - eine Katastrophe für das Quintett.
Spiel von mousesports wird verlegt
Am Donnerstag sollte die ESL Pro League für mousesports mit dem Spiel gegen Virtus.pro starten. Allerdings wurde nur eine Nacht zuvor ein großes Update vom Spielehersteller VALVe in CS:GO integriert, das einen folgeschweren Fehler beinhaltete.
So konnten einige Spieler keine Smokes im Spiel sehen, was natürlich ein großer Vorteil für diese gewesen wäre. Aus diesem Grund entschied sich die ESL, den Spieltag auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.