mousesports hat sich einen Platz beim kommenden Major-Turnier in Columbus gesichert. Beim Offline-Qualifier am gleichen Austragungsort gewannen die Mäuse ihre Gruppe. In den drei anderen Qualifier-Gruppen ist noch nichts entschieden.
mousesports in Columbus dabei
Overtime gegen die HellRaisers
Die entscheidende Partie um den Gruppensieg entpuppte sich als wahrer Thriller. mousesports ging rasch mit 3:1 in Führung, allerdings kamen die HellRaisers ins Rollen und sicherten sich sieben der folgenden acht Runden, sodass es 4:8 aus Sicht des deutschen Vertreters stand.
Vor dem Seitenwechsel konnte sich mousesports die verbleibenden drei Runden auf Mirage als T sichern und damit eine gute Ausgangssituation schaffen. In der zweiten Hälfte war es ein offener Schlagabtausch, aus dem sich die Deutschen allmählich eine Führung erspielten.
Trotzdem reichte ein 15:12 nicht, um den Sack vorzeitig zuzumachen. Die Overtime ging allerdings klar an die Mäuse, die diese mit vier aufeinanderfolgenden Rundengewinnen für sich entschieden und damit als Gruppensieger zum Major fahren werden.
Glänzender Einstieg ins Turnier
Zuvor konnte sich mousesports über einen klaren Triumph gegen Team YP freuen. Das Team, das aufgrund von Visa-Problemen mit zwei Stand-Ins antreten muss, wurde 16:1 abgefertigt.
In der zweiten Partie gegen Team Liquid holte YP lediglich eine Runde mehr, sodass für sie das Turnier beendet ist. Am Samstag treffen die HellRaisers in der letzten Partie der Gruppe auf Team Liquid. Der Sieger des Best-of-Threes folgt mouz zum Major Ende März.
Favoriten mit Problemen
Die Favoriten in Gruppe C und D zeigten am ersten Tag enttäuschende Leistungen. SK Gaming mit dem Dänen Pimp verlor 10:16 gegen Vexed Gaming, während Counter Logic Gaming sich Splyce mit 14:16 geschlagen geben musste.
In Gruppe D erlebten Team Dignitas und Cloud9 jeweils eine 9:16-Pleite gegen Renegades und Gambit Gaming. G2 Esports konnte in Gruppe A in einer engen Partie die Brasilianer von Tempo Storm mit 16:13 bezwingen. Mit dem gleichen Ergebnis triumphierte FlipSid3 Tactics über die Amerikaner von Selfless Gaming.
Da in allen Gruppen, außer der von mousesports, bisher lediglich zwei Partien ausgespielt wurden, ist Team YP das einzige Lineup, das bereits eliminiert wurde.
Die amerikanisch-dänischen Paarungen zwischen CLG und SK Gaming sowie Cloud9 und Team Dignitas vesprechen am Samstag viel Spannung, denn in beiden Fällen wird sich jeweils einer der Favoriten aus dem Qualifier verabschieden müssen.